Nützliche Tipps für die Reise

Entdecken Sie die neuesten Einreisebestimmungen für Kenia! Ab dem 5. Januar 2024 benötigen deutsche Staatsangehörige keine Visa mehr, sondern lediglich eine elektronische Reisegenehmigung (eTA). Erfahren Sie, welche Dokumente Sie für einen reibungslosen Ablauf bereithalten sollten, und vermeiden Sie unangenehme Überraschungen bei der Einreise. Von der Einfuhr von Waffen und Drogen bis hin zu den strengen Vorschriften für Souvenirs – wir geben Ihnen alle wichtigen Informationen, die Sie für Ihre Reise nach Mombasa benötigen. Lassen Sie sich von unseren nützlichen Tipps inspirieren und planen Sie Ihre unvergessliche Reise!
Mombasa Moi Avenue

Einreise- und Zollbestimmungen

Zum 05.01.2024 wurden die Einreisebestimmungen für die Einreise nach Kenia geändert. Es besteht für deutsche Staatsangehörige keine Visapflicht mehr. Ein mindestens noch 6 Monate gültiger Reisepass und ein Rück- oder Weiterreiseticket sind vorzulegen. Reisedokumente müssen sechs Monate über den Aufenthalt hinaus gültig sein. Kindereinträge im Reisepass eines Elternteils sind seit dem 26.06.2012 nicht mehr gültig.

Beantragung der elektronischen Reisegenehmigung (eTA) Link zu: www.etakenya.go.ke

Seit dem 5. Januar 2024 benötigen alle Reisenden  eine „Electronic Travel Authorization“ (sogenannte „eTA“; seit Einführung der eTA ist kein Visum mehr erforderlich) zur Einreise nach Kenia.
Bitte halten Sie die folgenden Dokumente bereit, bevor Sie Ihren Antrag stellen.

  1. Gültiger Reisepass, der noch mindestens sechs (6) Monate nach dem geplanten Einreisedatum in Kenia gültig ist und mindestens eine leere Seite enthält.
  2. Selfie oder reisepassähnliches Foto.
  3. Kontaktinformationen, E-Mail Adresse und Telefonnummer.
  4. Einzelheiten zu Ihrer Ankunfts- und Abfahrtsroute.
  5. Buchungsbestätigung(en) der Unterkunft.
  6. Kreditkarte, Debitkarte oder andere Zahlungsmittel.

Die Bearbeitungszeit beträgt drei (3) Arbeitstage, kann aber in manchen Fällen auch länger dauern.

Die Einfuhr von Waffen (einschl. Gaspistolen, Tränengas u.a. in Deutschland frei verkäufliche Waffen zur Selbstverteidigung) und Drogen aller Art ist strikt verboten. 
Elektronische Geräte sind bei der Einreise zu deklarieren, d.h. werden in den Reisepass eingetragen und müssen bei der Ausreise vorgezeigt werden, ansonsten sind empfindliche Zölle fällig!. Devisen können in unbegrenzter Höhe eingeführt werden. Die Einfuhr jeder Art pornographischen Materials ist verboten.
Landeswährung darf nur bis zu einem Gegenwert von 6.000 US-Dollar ein- bzw. ausgeführt werden.

Da die meisten exotischen Tier- und Pflanzenarten geschützt sind, ist der Besitz und damit auch die Ausfuhr entsprechender Souvenirs verboten und wird mit hohen Geld- oder Haftstrafen geahndet. Das gilt auch für Muscheln, Korallen etc. welche am Strand gefunden wurden. (Quelle: Auswärtiges Amt)